Montag, 14. September 2015

Rezension zum Hörbuch "Nachwelt 2018 - Die Ratten von Frankfurt" von Georg Bruckmann


Achtung Hörbuch! :) 

Titel: Nachwelt 2018 - Die Ratten von Frankfurt (Band 1)
Autor&Erzähler: Georg Bruckman
Sprache: Deutsch
Preis: ca. 10 Euro 



Inhalt: Der 3. Weltkrieg hat die Welt in ein gigantisches Trümmerfeld verwandelt. Die wenigen Überlebenden haben sich in kleinen Gemeinschaften zusammengefunden und trotzen den Ruinen und dem verwüsteten Land ihren kargen Lebensunterhalt ab. Marodierende Banden, verwilderte Tiere, tödliche Strahlung und das teuflische Vermächtnis des Krieges sind nur einige der Gefahren, denen es zu begegnen gilt.
In Rom schart ein wahnsinniger Priester Anhänger um sich und sein Einfluss hat sich bereits bis in den Rest von Europa ausgebreitet. Seine Jünger morden und brandschatzen im Namen seines irren Evangeliums, und nur wenige haben noch die Kraft, sich ihnen in den Weg zu stellen. Inmitten von Anarchie, Verzweiflung und Verfall entbrennt ein dramatischer Konflikt, dessen Ausgang das Schicksal der Menschheit bestimmen wird. Wie weit darf man gehen, um zu überleben? Wie weit darf man gehen, im Namen der guten Sache? Und wenn man den Weg zu Ende gegangen ist, was bleibt noch von der eigenen Menschlichkeit?

Meinung zum Cover: Ich finde das Cover sehr passend und gruselig, man ahnt schon was auf einen zukommt.

Meinung zum Inhalt: Erstmal hatte ich die Sorge, dass es zB mit „Walking Dead“ zu viel Ähnlichkeit hat, aber weit gefehlt, auch wenn es ab und zu Parallelen gibt, ist es etwas ganz anderes. Sehr gruselig gemacht, abends habe ich doch lieber darauf verzichtet. ;) Die Stimme finde ich wahnsinnig passend, so düster. Auch die Musik ist gut gemacht, allerdings ist die monotone und auch langsame Sprechweise ab und zu sehr anstrengend, man driftet mit den Gedanken leicht ab, was bei einem spannenden Hörbuch natürlich nicht so gut ist. Die Geschichte an sich ist sehr spannend und gut gemacht, genau wie die Beschreibungen, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Das Ende kam mir aber leider etwas zu plötzlich.  Auf den zweiten Teil bin ich schon gespannt!

Fazit: Wer es gerne gruselig hat und auch Sachen wie „Walking Dead“ mag, ist bei diesem Hörbuch genau richtig. Leider überzeugt mich die Sprechweise, die sich von Anfang bis Ende zieht, nicht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen